Wir, der Stadtelternbeirat der städtischen Kindertagesstätten in Hanau, und der Eigenbetrieb Hanau Kindertagesbetreuung arbeiten in gemeinsamer Verantwortung von Eltern und städtischer Trägerschaft für die Kinder in den städtischen Kindertageseinrichtungen. Wir sind „Organ“ aller Sorgeberechtigten, deren Kinder eine städtische Kindertageseinrichtung in Hanau besuchen. Wir betrachten uns als ein bedeutendes Bindeglied für eine gute Kommunikation zwischen den Sorgeberechtigten und der Trägerschaft.

Was heißt das konkret?

Wir, der Stadtelternbeirat, beraten und fördern die Arbeit der Elternbeiräte der einzelnen Kindertageseinrichtungen. Wir handeln im Auftrag der Sorgeberechtigten, die uns gewählt haben und bringen in ihrem Auftrag Themen ein.

Und darüber hinaus?

Wir, der Stadtelternbeirat, befassen uns mit „Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität“ der Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft. In Zusammenarbeit mit Vertretern des Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung ist unser Ziel, dass die Leistungen der Kindertageseinrichtungen bestmöglich an den Bedürfnissen der Kinder und deren Familien orientiert sind.

Satzung des Stadtelternbeirates der städtischen Kindertagesstätten in Hanau

Die Satzung vom 10.12.2012 finden Sie hier: https://hanau-steb.de/wp-content/uploads/2020/06/Satzung-STEBHanau_oU-10122012.pdf